Die Vorteile einer professionellen Fensterdichtungserneuerung

Die Vorteile einer professionellen Fensterdichtungserneuerung

Die Vorteile einer professionellen Fensterdichtungserneuerung

Warum eine Fensterdichtung wechseln?

Vielleicht spüren Sie hin und wieder unangenehme Zugluft oder es wird in Ihren Räumen trotz eingeschalteter Heizung nicht mehr so warm wie gewöhnlich? Spätestens dann sollten Sie sich Ihre Fenster im Rahmen einer Wartung und hier speziell die Dichtungen ansehen.

Wir verraten Ihnen, wann und warum ein Wechsel der Fensterdichtungen notwendig ist und welche Vorteile er bringt.

 

Wie erkenne ich, dass meine Fensterdichtung erneuert werden muss?

Normalerweise halten Fenster- und Türdichtungen 10 bis 15 Jahre lang. Sind Sie älter, sind sie dagegen meist so porös, dass sie dringend ausgewechselt werden sollten. Neben der täglichen mechanischen Beanspruchung durch das Öffnen und Schließen der Fenster ist vor allem eine direkte Sonneneinstrahlung daran schuld, dass die Fensterdichtungen porös werden.

Ist die Fensterdichtung spröde und hart, dichtet sie weder gegen Zugluft noch gegen andere Einflüsse wie Wasser, Lärm oder Staub vernünftig ab.

Eine neue Fensterdichtung hat aber noch einen weiteren wesentlichen Vorteil: Sie werden schnell merken, dass Sie deutlich weniger Heizkosten zahlen müssen. Bei spröden Dichtungen geht ständig wertvolle Energie verloren; mit einer neuen Dichtung wiederum bleibt die Wärme im Haus.

 

Wie kann ich meine Fensterdichtungen pflegen?

Gegen normale Umwelteinflüsse können Sie nur wenig tun. Dennoch können Sie mit relativ geringem Aufwand die Lebensdauer Ihrer Dichtungen verlängern. Verwenden Sie von Zeit zu Zeit eine spezielle Dichtungspflege, mit der Sie Ihre Dichtungen einsprühen und so deren Elastizität erhöhen. Verwenden Sie nie aggressive Reinigungsmittel zum Säubern Ihrer Fensterrahmen und speziell der Dichtungen. Hierfür eignen sich eher ein spezieller Dichtungsreiniger wie zum Beispiel der Blanke Blitz von Dikara.

 

Wie wird eine Fensterdichtung professionell erneuert?

Das Fensterdichtung tauschen ist nicht wirklich schwierig und kann selbst vom Laien leicht bewerkstelligt werden. Schwierig ist nicht das Wechseln selbst, sondern die Auswahl der passenden Dichtung.

Am besten nehmen Sie sich daher ein Stück Ihrer alten Dichtung mit in den Fachhandel. Oder aber Sie bestellen online. Vor dem Dichtungsversand können Sie kostenfreie Probedichtungen bei Dikara bestellen und erhalten so garantiert das für Ihre Bedürfnisse passende Modell.

Haben Sie nun eine neue Dichtung gefunden, hängen Sie zunächst den Fensterflügel aus und entfernen Sie sorgfältig die alte Stahlzargendichtung. Ist das erledigt, reinigen Sie die Dichtungsnut mit einem milden Seifenwasser oder dem Dichtungsreiniger. Dann können Sie auch schon die neue Dichtung anbringen.

Beginnen Sie am besten in der Mitte von der Nut aus und arbeiten Sie sich von hier aus bis in die Ecken. An den Ecken sollte das Ende in einem Winkel von 45 Grad abgeschnitten werden; eine Gehrungszange oder der Flinke Winkel von Dikara eignen sich dafür besonders gut.

 

Unser Tipp: Warten Sie mit dem Austausch Ihrer Fensterdichtungen nicht zu lange. Haben diese sich dauerhaft verformt, wird das Auswechseln immer schwieriger.

Auf WhatsApp kontaktieren