Klemmende und schleifende Tür selbst reparieren - Do-it-Yourself - Anleitung

Klemmende und schleifende Tür selbst reparieren - Do-it-Yourself - Anleitung

Klemmende und schleifende Tür selbstreparieren - Do-it-Yourself - Anleitung

Schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, ständige Beanspruchung und Verschleiß können bei Zimmertüren mit der Zeit zu Problemen führen. Die Türen klemmen, schleifen über den Boden oder schließen nicht mehr richtig. Als Fachhandel für Dichtungen "Made in Germany" steht Ihnen Dikara der Dichtungskönig jederzeit zur Seite. Mit unseren Dichtungen für jeden Anwendungsfall schaffen Sie Störfaktoren im Alltag mit wenigen Handgriffen aus der Welt. Bestellen Sie noch heute kostenlose Musterdichtungen bei unserem Familienunternehmen aus Braunschweig in Niedersachsen.

 

Die Ursachen: Warum kommt es zu klemmenden oder schleifenden Türen?

 

Eine mögliche Ursache für das störende Schleifen oder Klemmen sind Temperaturunterschiede. Denn: Herrschen in den Räumen, die durch die jeweilige Tür miteinander verbunden sind, unterschiedliche Temperaturen, kann sich die Tür mit der Zeit verziehen.

Sogar in Neubauten kann das Verziehen der Türe die Ursache dafür sein, dass es immer wieder zum Klemmen oder Schleifen kommt. Grund hierfür ist die Restfeuchte, die erst nach ein bis zwei Heizperioden vollständig aus dem Gebäude entweicht.

 

DIY Anleitung: Wie lassen sich verzogene Türen reparieren?

Eine verzogene, schleifende oder klemmende Tür lässt sich mithilfe eines Schraubenziehers und eines Imbusschlüssels wieder richten. Wie genau man dabei vorgehen sollte und welche Hilfsmittel man benötigt, hängt vom konkreten Problemfall ab.

 

Problem 1: Schleifende Tür

 

Wenn die Tür schleift, muss sie an den Bändern, also Aufhängungen, gerichtet werden. Dafür hebt man die Tür zunächst aus den Angeln und dreht dann die obere, am Flügelteil sitzende Aufhängung weiter in das Türblatt hinein. In der Regel reichen wenige Umdrehungen im Uhrzeigersinn aus, bis sich die Tür ausreichend vom Boden abhebt. Wenn es mit der Hand nicht funktioniert, hilft ein Schraubenzieher.

 

Problem 2: Klemmende Tür

 

In diesem Fall nimmt man den Imbusschlüssel zur Hand und dreht die Schraube, die sich im Türrahmen (Zarge) befindet. Dies tut man so lange, bis die Tür nicht mehr wegfedert oder klemmt und sich problemlos schließen lässt.

Unter Umständen steht zudem das Schließblech des Türrahmens zu weit hervor oder ist eingedrückt, wenn die Tür klemmt oder sich nicht schließen lässt. Dieses kann man vorsichtig zurechtbiegen - beispielsweise mithilfe eines Hammers.

 

Dichtung wechseln

In jedem Fall sollten Sie außerdem prüfen, ob Sie die Dichtung austauschen müssen. Schließlich sorgt die Türdichtung nicht nur für ein problemloses Öffnen und Schließen der Tür, sondern auch dafür, dass Ihr Haus oder Ihre Wohnung gut isoliert und winterfest ist.

Da jeder Anwendungsfall eine individuelle Betrachtung erfordert, gibt es keine Universaldichtung für jede Tür. Aus diesem Grund senden wir Ihnen kostenlose Musterdichtungen zu, die Sie vor der Bestellung ausgiebig testen können. Gerne beraten wir Sie zudem persönlich. Auf diese Weise wissen Sie beim Kauf genau, welche Dichtung zu Ihrer Tür passt.

 

Auf WhatsApp kontaktieren