Die Anleitung für Ihren Frühjahrsputz 2023

Die Anleitung für Ihren Frühjahrsputz 2023

Die Anleitung für Ihren Frühjahrsputz 2023

Die Tradition des Frühjahrsputzes ist uralt. Schon für die alten Römer lässt sie sich nachweisen. Der Frühling gilt als Zeit des Neubeginns und ist somit auch die optimale Zeit, um sich von altem Dreck und Ballast zu trennen. Dank der angenehmen Temperaturen geht das Großreinemachen im Frühjahr viel leichter von der Hand. Auch die Fenster können problemlos länger geöffnet bleiben, ohne dass sich die Kälte im Inneren ausbreitet. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Frühjahrsputz 2023 zu beginnen? Diese Frage lässt sich nicht grundsätzlich beantworten. Das Frühjahr beginnt zwar im März, das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht schon viel eher oder auch später loslegen können. Wann auch immer Sie letztlich anfangen wollen, die Schritte der folgenden kleinen Anleitung könnten Ihnen weiterhelfen.

 

Erster Schritt: Gründlich aufräumen

 

Einfach gesagt, geht es beim Frühjahrsputz darum, überall dort und all das zu reinigen, das Sie in einer alltäglichen Woche nicht putzen würden. Viele dieser Stellen sind nur schwer zu erreichen. Deshalb besteht der erste Schritt darin, die Wohnung aufzuräumen. Schaffen Sie alles zur Seite, was Sie beim Putzen hindern würde. Bei dieser Gelegenheit können Sie natürlich auch gleich unnütze Dinge ausmisten.

 

Zweiter Schritt: Den Staub beseitigen

 

Nachdem Sie alle Hindernisse aus dem Weg geräumt haben, ist das Staubwischen bzw. -saugen an der Reihe. Im Laufe des Jahres sammelt sich eine grobe Staubschicht an, zum Beispiel auf den Regalen und Schränken. Diese Schicht sollten Sie als Erstes beseitigen. Solange der grobe Staub in der Wohnung ist, kann er im Handumdrehen aufgewirbelt werden, sodass er sich neu in den Räumen verteilt. Putzen Sie von oben nach unten, damit Sie den Staub nicht mehrmals wegputzen müssen. Um den Staubflug zu verhindern, greifen Sie am besten zu einem feuchten Tuch. Mit dem Staubsauger kümmern Sie sich um den Staub auf dem Boden. Da er sich an oftmals schwer zu erreichenden Stellen befindet, müssen Sie genügend Platz für verrückte Möbel bedenken.

 

Dritter Schritt: Fenster putzen und Dichtungen checken

 

Im dritten Schritt sind die Fenster an der Reihe. Um den groben Schmutz zu beseitigen, seifen Sie das Fenster beidseitig mithilfe eines Mikrofasertuches ein, um es anschließend abzuziehen und mit Küchenpapier trocken zu wischen. Danach wiederholen Sie dieses Procedere mit einer Mischung aus Wasser, Spülmittel und Spiritus. Im Rahmen des Frühjahrsputzes sollten Sie gegebenenfalls auch Fenster einstellen und sich dem Dichtungscheck widmen. Um die Lebensdauer der Dichtung zu erhöhen, legen wir Ihnen den Blanken Blitz (fürs Reinigen) und den von Dikara (für die Pflege) ans Herz. Idealerweise kümmern Sie sich zweimal jährlich um die Dichtungsreinigung. Das gilt nicht nur für Fenster Dichtungen, sondern beispielsweise auch für eine Balkontürdichtung. Das in Braunschweig ansässige Familienunternehmen Dikara hilft Ihnen aber auch beim Dichtungstausch weiter. Bevor Sie sich für den Kauf entscheiden, können Sie beim Dichtungskönig kostenlos Musterdichtungen bestellen. So stellen Sie sicher, dass die Dichtungen auch tatsächlich passen.

 

Vierter Schritt: Einzelne Räume reinigen

 

Nun sind die einzelnen Zimmer an der Reihe. Jeder Raum stellt Sie vor unterschiedliche Herausforderungen. Im Schlafzimmer verdienen etwa die Matratze und das Bett besondere Aufmerksamkeit. Ein typischer Grund für Unordnung ist natürlich der Kleiderschrank. Das Aussortieren hilft Ihnen nicht nur, den Durchblick zu behalten. Die nicht mehr benötigten Kleidungsstücke bilden darüber hinaus eine gute Grundlage für Fans von DIY, um ihre Ideen umzusetzen. Im Wohnzimmer sind es besonders Sofa-und Sesselpolster, die einmal im Jahr gründlich gereinigt werden sollten. Neben den üblichen Verdächtigen wie Waschbecken, Toilette oder Dusche könnte es sich im Bad auch anbieten, einen genaueren Blick auf die Fugen zu werfen. Verfärbungen lassen sich beispielsweise mit einem Dampfreiniger oder einer Wasser-Backpulver-Mischung entfernen. Ein Hauptaugenmerk sollten Sie auf die Küche legen, schließlich werden hier Speisen zubereitet. Eine gründliche Reinigung lässt Kühlschrank, Herd und Mikrowelle nicht nur im neuen Glanz erstrahlen, sondern sorgt auch fürein Höchstmaß an Hygiene und Wohlbefinden – die perfekte Mischung, um in die warme Jahreszeit zu starten!

Auf WhatsApp kontaktieren