Türdichtung einbauen oder austauschen – Eine Schritt für Schritt Anleitung

Türdichtung einbauen oder austauschen – Eine Schritt für Schritt Anleitung

Das solltest du jetzt tun, um Heizkosten zu sparen - fünf Tipps! Du liest Türdichtung einbauen oder austauschen – Eine Schritt für Schritt Anleitung 3 Minuten Weiter Kleine Tipps, um Heizkosten zu senken

Türdichtung einbauen oder austauschen - Eine Schritt für Schritt Anleitung

Mit der nachfolgenden Schritt für Schritt Anleitung bauen Sie Ihre neue Tür- oder Fensterdichtung professionell ein.

 

1. IST-Zustand prüfen

Prüfen Sie den aktuellen IST-Zustand, indem Sie die Dichtung mit dem Zeigefinger von oben nach unten abfahren. Fühlt sie sich beim Zusammendrücken klebrig an, ist sie beschädigt oder zerbröselt sogar, dann sind dies Indikatoren dafür, dass Sie die Türdichtung austauschen sollten. Die Gummidichtung bei Kunststofffenstern sollte regelmäßig kontrolliert und rechtzeitig erneuert werden.

 

2. Die alte Türdichtung oder Fensterdichtung austauschen

Dafür greifen Sie mit den Fingern in den Tür- oder Fensterrahmen und ziehen die Dichtung ganz einfach heraus. Das Entfernen von Dichtungen fällt bei älteren Exemplaren meist etwas schwieriger aus.

 

3. Die Nut säubern

Sollte die Nut bereits zerbröselt sein, nehmen Sie einen Gegenstand aus Plastik oder einen Schraubenzieher und fahren Sie damit einmal komplett durch die Nut, um Restbestände zu entfernen. Zusätzlich saugen Sie die Nut noch mit einem Staubsauger aus.

 

4. Passende Dichtung finden

Fordern Sie gerne eine kostenlose Musterdichtung bei Dikara - Der Dichtungskönig an. Wir sind der Fachhandel für Dichtungen hergestellt in Deutschland. Unser Familienunternehmen hat seinen Sitz in Braunschweig/ Niedersachsen. Wir melden uns umgehend mit den richtigen Mustern bei Ihnen. Dafür gehen Sie einfach auf www.dikara.de und bestellen Sie gerne heute noch das kostenlose Dichtungsmuster nach Hause.

 

5. Musterdichtungen ausprobieren

Nach Erhalt der Musterdichtung testen Sie diese an der gesäuberten Nut und prüfen, ob sich diese leicht hineindrücken lässt und entsprechend hält. Das Profil sollte gut an der Nut anliegen bzw. an der Tür anschlagen. Im Idealfall dichtet die Nut perfekt ab und die Tür lässt sich reibungslos bedienen. Wenn ein Dichtungsprofil perfekt passt, liegt es nicht nur ideal am Rahmen an, sondern sorgt zusätzlich für eine optimale Isolierung.

 

6. Türdichtung austauschen / Fensterdichtung einbauen

Ist die richtige Tür- oder Fensterdichtung gefunden, bestellen Sie diese gerne noch heute über www.dikara.de. Nach Erhalt sollten Sie den Rahmen von Tür oder Fenster zunächst ausmessen. Anschließend folgt der Zuschnitt des Profils. Besonders gut funktioniert dies mit dem Schneidewerkzeug Flinker Winkel“ von Dikara. Sie erhalten präzise 45 Grad-Winkel, die später den perfekten 90 Grad-Winkel ergeben. Optimal abschließende Dichtungen sorgen dafür, dass Zugluft und störende Geräusche nicht in Innenräume gelangen.

 

7. Tür- oder Fensterdichtung einbauen 

Im letzten Schritt erfolgt die Montage. Sie drücken die neue Tür- oder Fensterdichtung dabei einfach in die Nut und folgen dabei einmal dem kompletten Rahmen. Mit einigen wenigen Handgriffen ist der Einbau auf simple Art und Weise erledigt.

Auf WhatsApp kontaktieren