Terrassentürdichtung austauschen leicht gemacht

Terrassentürdichtung austauschen leicht gemacht

Terrassentürdichtung austauschen leicht gemacht

 

Neuerdings verspüren Sie ungemütliche Zugluft in der Nähe Ihrer Terrassentür? Sehr wahrscheinlich ist Ihre Türdichtung nicht mehr intakt und es wird Zeit für eine neue Dichtung.

Die Dichtungen von Terrassentüren verlieren ebenso wie Fensterdichtungen im Laufe der Jahre an Elastizität und werden porös. Eine geschädigte Dichtung wird zur Wärmebrücke: In der kalten Jahreszeit dringt kalte Luft von außen in die Innenräume und warme Luft entweicht von innen nach draußen. Das erhöht die Heizkosten und beeinträchtigt den Wohnkomfort.

Egal, ob Sie eine Fenster-, Flügel- oder Schiebetür haben - die Erneuerung einer Terrassentürdichtung ist kein Hexenwerk. Bei Dikara dem Dichtungskönig unterstützen wir Sie, die passenden Tür- oder Schiebetürdichtungen zu finden. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie den Wechsel der Dichtung fachgerecht selbst durchführen können.

 

Die passende Dichtung finden

Bei der Wahl der Dichtung kommt es auf die richtige Größe und das richtige Profil an. Bevor Sie Tür- oder Fensterdichtungen kaufen, ermitteln Sie das Profil Ihrer alten Dichtung. Lösen Sie dazu ein Stück der Dichtung aus der Nut. Schneiden Sie das Stück quer durch. Vergleichen Sie das Profil der bisherigen Dichtung mit den bei uns angebotenen Dichtungen.

Sie sind noch unsicher? Kein Problem: Bei uns können Sie kostenlos und unkompliziert Musterdichtungen bestellen.

 

In vier Schritten zur perfekten Abdichtung

Schritt 1: Die alte Dichtung entfernen

Um die alte Dichtung zu entfernen, schneiden Sie einfach jedes Dichtungsband mit einem Cuttermesser ein und ziehen dann das Band aus der Nut der Terrassentür. Sollte die Dichtung sich nicht lösen lassen, helfen Sie mit einem Schlitzschraubendreher ein wenig nach.

Schritt 2: Die Nut reinigen

Nach dem Entfernen der alten Dichtung bleiben oft Kleberückstände in der Nut. Diese entfernen Sie schonend mit Multifunktionsöl-Spray. Dazu sprühen Sie etwas Öl auf die Stellen, lassen es kurz einwirken und reiben dann mit einem weichen Tuch die Klebereste ab.

War eine Dichtung bereits sehr porös, können Brösel in der Nut verbleiben. Diese Rückstände entfernen Sie schnell und effektiv mit einem Staubsauger.

Schritt 3: Die neue Dichtung einpassen

Messen Sie den Rahmen Ihrer Terrassentür von Ecke zu Ecke aus. Nun schneiden Sie die neue Dichtung in den passenden Längen zu. Für eine optimale Abdichtung schneiden Sie die Dichtungsenden für die Ecken auf Gehrung, also im 45 Grad-Winkel. Ein präziser Schnitt gelingt am besten mit einem Winkelschneider wie zum Beispiel dem Flinken Winkel für Dichtungen.

Schritt 4: Die neue Dichtung einbauen

Dank des integrierten Klebestreifens ist die Montage der neuen Dichtung ganz einfach: Ziehen Sie die Schutzfolie vom Klebestreifen der neuen Dichtung und drücken Sie sie in die Nut Ihrer Terrassentür.

 

Auf WhatsApp kontaktieren