Türdichtung für Eingangstür finden
Nicht nur an die Eingangstür selbst, sondern auch an ihre Dichtung stellen wir hohe Ansprüche. Stabil, langlebig und widerstandsfähig soll sie sein. Ansonsten geht kostbare Wärme verloren, was die Energiebilanz negativ beeinflusst. Doch das muss nicht sein. So finden Sie einfach und schnell die passende Türdichtung für die Eingangstür im Eigenheim.
Auf die Maße kommt es an
Bei der Suche nach der richtigen Gummidichtung für die Haustür spielen selbstverständlich die Maße eine Hauptrolle. Tür und Dichtung müssen schließlich harmonieren. So fällt der erste prüfende Blick stets auf die alte Dichtung. Nehmen Sie sorgfältig Maß, am besten in Millimetern. Sowohl die Höhe als auch die Breite messen Sie gründlich aus und notieren sich anschließend die Daten. Sobald Sie alle essenziellen Informationen beisammen haben, sehen Sie sich nach qualitativ hochwertigen Dichtungen mit exakt denselben Maßen um. Dann können Sie sichergehen: Eingangstür und Dichtung passen perfekt zusammen.
Die Nutbreite zählt
Wer die richtige Türdichtung finden will, benötigt die richtige Nutbreite. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Maß am Fuße der Dichtung, nämlich um die Abmessung zwischen den beiden Flanken einer Nut. Sie sorgt für einen festen und stabilen Sitz der Tür. Und genau dieses wichtige Maß lässt sich auf zwei verschiedene Art und Weisen ermitteln. Entweder messen Sie die Fußbreite der Dichtung oder Sie konzentrieren sich auf die Nutbreite der Tür.
Die Falzbreite ist an der Reihe
Im nächsten Schritt geht es um die sogenannte Falzbreite. Diese bezieht sich auf den oberen Teil der Dichtung, auf den Kopf. Für eine zuverlässige Abdichtung des Spalts ist sie unverzichtbar. Und auch bei diesem speziellen Maß haben Sie wieder zwei verschiedene Messmöglichkeiten. Entweder Sie messen die Falzbreite anhand der Dichtung oder aber anhand der Zarge. Beides führt zum gewünschten Ergebnis.
Auf Hohlkammern achten
Prinzipiell unterscheiden wir zwei Arten von Dichtungen:
- Dichtungen mit Hohlkammern
- Dichtungen ohne Hohlkammern
Studieren Sie also vor dem Kauf unbedingt das Profil Ihrer Dichtung, sei es bei der Türdichtung für die Holztür oder bei der Türdichtung für die Metalltür.
Sind überhaupt Hohlkammern vorhanden? Und falls ja, um wie viele Hohlkammern handelt es sich? Mithilfe der neu gewonnenen Informationen begeben Sie sich nun auf die Suche nach dem passenden Modell.
Die Farbe abstimmen
Nicht nur die Maße, auch die Farbe muss bei der Türdichtung stimmen. Nur so stellt sich ein harmonisches Gesamtbild ein. Ob Schwarz, Weiß, Beige oder Grau – wählen Sie Ihren Favoriten aus.
Wer gerne auf Nummer sichergeht, profitiert von unseren kostenlosen Musterdichtungen. Fordern Sie jetzt Ihre Dikara Dichtungen an, testen Sie sie in Ruhe und bestellen Sie Ihr Wunschmodell direkt beim Dichtungskönig.