Welches Profil ist das richtige und wie der Königskleber von Dikara optimal hilft

Welches Profil ist das richtige und wie der Königskleber von Dikara optimal hilft

Welches Profil ist das richtige und wie der Königskleber von Dikara optimal hilft

Eine passende Türdichtung sorgt dafür, dass ein Raum auch wirklich abgeschlossen ist. Beim Schließen einer Tür bleiben ohne passende Dichtung kleine Spalten, durch die Zugluft dringen kann. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann sogar gesundheitsgefährdend sein. Darüber hinaus muss der betreffende Raum stärker geheizt werden, da es durch die undichte Tür zum ungewollten Luftaustausch mit eventuell weniger geheizten Räumen kommt. Auch der Schall kann leichter von einem Raum in den anderen dringen, wenn die Türdichtung nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden ist. Doch die Dichtung ist nicht alles: Sie muss auch richtig eingeklebt werden. Möglich wird das mit dem Königskleber von Dikara, der sich als optimaler Kleber für Dichtgummis erweist.

 

Darum kommt alles auf das Profil bei Türdichtungen an

Damit die Tür ihrer zugedachten Funktion nachkommen kann, muss sie dicht abschließen, was wiederum nur bei genauer Passform von Dichtung und Türprofil möglich ist. Verschiedene Arten von Türprofilen sind gebräuchlich:

  • Profile aus Aluminium: leicht, stabil, korrosionsbeständig – für Außen- und Eingangstüren, in Gewerbebauten oder in Kombination mit Glastüren
  • Profile aus Kunststoff: leicht, günstig, pflegeleicht – für Innentüren im Wohnbereich, für Balkon- und Terrassentüren
  • Profile aus Holz: gute Dämmung, natürliche Optik – für Innen- und Eingangstüren
  • Profile aus Stahl: robust, langlebig, hohe Sicherheit – für Sicherheits- und Brandschutztüren
  • Profile aus Verbundmaterialien: gute Dämmung, hohe Stabilität, korrosionsbeständig – für Außenbereiche und Eingangstüren

Unterschiedliche Türprofile benötigen jedoch verschiedene – und passgenaue – Dichtungsprofile. Ebenso wichtig ist, die Türdichtung richtig anzubringen.

 

Diese Dichtungsprofile sind erhältlich

Heim- und Handwerker haben die Wahl zwischen verschiedenen Dichtungsprofilen, die immer passend zur jeweiligen Tür gewählt werden müssen. Geht es um die Frage, welche Türdichtung und welches Profil gewählt werden sollen, stehen diese zur Wahl:

  • Hohlkammerprofile: für Eingangstüren und ähnliche mit großen Spalten
  • Rundprofile: für Wohnungstüren und andere mit kleineren Spalten
  • Flachdichtung und Lippenprofil: für die Abdichtung schmaler Spalten

Der jeweilige Türtyp sowie der vorhandene Rahmen sind die Grundlage für die Wahl des Profils. Wer sich unsicher ist, kann sich im Fachhandel oder von einem Tischler entsprechend beraten lassen.

 

Der Königskleber von Dikara: Darum ist er zur Befestigung von Türdichtungen ideal

Dikara bietet mit dem Königskleber ein ideales Produkt mit starker Haftung und Wetterbeständigkeit. Das Eindringen von Zugluft und Kälte wird zuverlässig verhindert. Schon eine Minute nach dem Auftragen ist der Kleber trocken, eine vollständige Aushärtung liegt nach einem Tage vor. Zudem ist der Kleber für verschiedene Dichtungsmaterialien geeignet und klebt sowohl auf Gummi als auch auf TPE. Die einfache Anwendung des Klebers, der spezielle für Fenster- und Türdichtungen entwickelt wurde, überzeugt: Eine Verklebung ist sauber und rückstandsfrei möglich, was der dünnen Spitze des Klebebehälters zu verdanken ist.

 

Schritt für Schritt: Anleitung zum Anbringen der Türdichtung mit dem Königskleber

Mit der folgenden Anleitung können Sie ganz einfach die neue Türdichtung befestigen:

  1. Entfernung des alten Dichtgummis mit einem Spachtel – auf Unebenheiten und Kleberückstände achten und beseitigen!
  2. Reinigung der zu beklebenden Flächen mit Spiritus oder Spezialreiniger
  3. Schneiden der neuen Dichtung auf Länge
  4. Einbringen der neuen Dichtprofile – fest andrücken oder Einroller nutzen
  5. Schneiden der Ecken auf Gehrung (z.B. Flinker Winkel von Dikara nutzen)
  6. verbleibende Reste bündig umlegen
  7. vorhandene Spalte mit dem Königskleber bestreichen
  8. eine Minute vor dem Weiterarbeiten warten (Trocknungszeit des Königsklebers)

Tipp: Beim Schneiden bitte unbedingt darauf achten, dass keine Lücken entstehen. Außerdem sollte der Kleber einheitlich aufgetragen werden: Dafür die Flasche nicht stark drücken, sondern den Klebstoff langsam und gleichmäßig auftragen – ein Kinderspiel dank der dünnen Spitze der Verpackung.

 

Fazit: Dikara bietet mit dem Königskleber die beste Lösung für Dichtungen

Durch die Auswahl des passenden Türprofils und das Fixieren durch starken Druck kann eine Tür richtig geschlossen werden. Kälte, Zugluft oder Lärm haben keine Chance, im Übermaß durchzudringen. Eine noch bessere Abdichtung lässt sich durch die Verwendung des Königsklebers aus dem Hause Dikara erzielen. Letzte Spalten der hochwertigen Dichtung werden versiegelt, der Wohnkomfort steigt. Der Königskleber kann direkt bei Dikara erworben werden. Bei Fragen bietet der Hersteller zudem eine Beratung.

Auf WhatsApp kontaktieren