Perfekte Fugen im Badezimmer – So bleibt alles dicht und sauber

Perfekte Fugen im Badezimmer – So bleibt alles dicht und sauber

Silikonfugen erneuern – so entfernen Sie alte Fugen und setzen neue professionell ein Du liest Perfekte Fugen im Badezimmer – So bleibt alles dicht und sauber 3 Minuten

Perfekte Fugen im Badezimmer – So bleibt alles dicht und sauber

Es gibt diverse Gründe, aus denen perfekte Fugen im Bad wichtig sind. Da undichte Zwischenräume einen idealen Lebensraum für Bakterien und Schimmel bieten, sind dichte Fugen im Badezimmer von besonderer Bedeutung. Sie sorgen für Hygiene und Trockenheit. Schließlich sind Fugen im Bad stets chemischen Einflüssen und Nässe ausgesetzt. Undichte Fugen sehen nicht nur optisch unschön aus. Wenn sich Schimmel bildet, schadet das auch der Gesundheit und die Bausubstanz kann beeinträchtigt werden.

 

Für Feuchträume geeignetes Silikon

Wichtig ist es zunächst, für Feuchträume geeignetes Silikon auszuwählen. Bausilikon zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Haftung auf diversen Oberflächen aus. Zudem ist es witterungsbeständig und eignet sich daher gut für den langfristigen Einsatz. Bausilikon wird häufig im Außenbereich verwendet, während man für das Badezimmer auch spezielles Sanitärsilikon verwenden kann. Silikondichtmittel sind ideal für Waschbecken, Duschen und Badewannen. Die Fugenmasse für Fliesen lässt sich zudem einfach verarbeiten.

 

Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis

Wer Fugen abdichten im Bad möchte, der kann dies problemlos umsetzen. Es lassen sich Fugen ziehen mit Werkzeug, das in hoher Qualität erhältlich ist. Zunächst müssen alte Silikonfugen mit einem Teppichmesser und Silikonentferner beseitigt werden. Wenn ein Bereich zum ersten Mal verfugt wird, ist es wichtig, dass die Fuge trocken und sauber ist. Dann werden die Fugenränder abgeklebt und in einem nächsten Schritt muss die Silikonspritze vorbereitet werden. Die Presse sollte in einem 45°-Winkel angesetzt werden und dann wird die Silikonfuge mit einer möglichst gleichmäßigen Bewegung eingezogen. Die gesamte Fuge muss gut gefüllt werden. Im Anschluss wird die Silikonfuge mit Wasser und etwas Spülmittel eingesprüht. Danach muss die Silikonfuge geglättet werden und im Anschluss trocknet die Silikonfuge eine bestimmte Zeit lang.

 

Schimmel vermeiden und Fugen reinigen

Die Hauptursache für Schimmelbildung auf Silikonfugen ist eine nicht ausreichende Belüftung bei einer feuchten Umgebung. Insbesondere im Badezimmer kann daher schnell Schimmel entstehen. Wichtig ist es deshalb, regelmäßig die Silikonfugen zu reinigen und auf Silikonfugen Schimmel zu entfernen.

 

Farben und Designs für schöne Fugen im Badezimmer

Es gibt verschiedene Bausilikon Farben für ein individuelles Wohnerlebnis. Sanitärsilikon ist beispielsweise in den Farben Transparent, Weiß oder auch Grau erhältlich, weshalb es zu ganz unterschiedlichen Einrichtungen passt.

 

Hochwertige Dichtungsmaterialien bei Dikara kaufen

Entdecken Sie bei Dikara besonders hochwertige Dichtungsmaterialien für Ihren Verwendungszweck. Das Sanitärsilikon von Dikara lässt sich nicht nur schnell und einfach verarbeiten und zeichnet sich durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten aus, sondern es schützt auch zuverlässig vor Schimmel und Feuchtigkeit. Außerdem eignet es sich hervorragend für stark beanspruchte Fugen und für Bewegungsfugen. Es haftet ohne Grundierung auf verschiedenen Oberflächen und wirkt gegen Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.

Auf WhatsApp kontaktieren